Online-Clubtreffen per Jitsi Meet

Jitsi Meet ist ein Web-Dienst zur OpenSource-Software Jitsi und bietet einfach zu bedienende, kostenlose Video- und Audio-Konferenzen. Der Dienst wird gesponsert von der amerikanischen Firma 8x8, die rund um die Videokonferenzen professionelle Dinestleistungen anbietet.

Mindest-Voraussetzungen:

alternativ:

Was nicht geht oder ungünstig ist

Anleitung zum Einstieg in ein Online-Clubtreffen per Jitsi Meet

Wer während der Sitzung Bilder zeigen möchte, sollte diese und eine geeigente Software so vorbereitet haben, so dass er die Bilder auf seinem Bildschirm anzeigen kann, wie er es einem Besucher zeigen würde, der neben ihm sitzt.

Während der Online-Sitzung

sind folgende Bedienelemente wichtig:

Die Elemente werden nach einiger Zeit nach unten ausgblendet. Man kann sie wieder einblenden, indem man mit dem Mauszeiger zum unteren Bildrand fährt.

Alles, was ein Teilnehmer in sein (aktiviertes) Mikrofon spricht, können alle anderen hören. Daher ist es am besten, wenn das Meeting einen Moderator hat, der das Meeting leitet.

Wenn ein Teilnehmer etwas sagen möchte, klickt er auf das Symbol der gehobenen Hand.Dann sollte ihm der Moderator das Wort erteilen, sobald es passt.

Wenn ein Teilnehmer seine Bilder vorführen soll, klickt er auf das Monitor-Symbol. Dann bekommen alle anderen Teilnehmer sein aktuelles Monitorbild zu sehen. Der Teilnehmer minimiert dann das Fenster seines Web-Browsers und startet die Software zum Anzeigen seiner Bilder.

Hinter dem Symbol mit den drei Punkten verstecken sich weitere Einstell-Optionen, in der die Sprache der Bedienelemente auch auf Deutsch eingestellt werden kann.