5.12.2019

Exkursion zu Beobachtung und Fotografie des Kometen 46P/Wirtanen

In der Zeit vom 13. bis 16. Dezember 2018 hat der Komet 64P/Wirtanen bei seinem aktuellen Sonnenumlauf seine nächsten Annährungen an Sonne (13.12.) und Erde (16.12.) und wird dabei seine größte Helligkeit entwickeln.

Bei passendem Wetter möchte ich daher versuchen ihn zu beobachten und zu fotografieren. Die Bilder werden vermutlich keinen  spektakulären Schweif zeigen, sondern eher eine unscharfe Koma-Scheibe, wie hier auf einer Website des BR zum Kometen.

Weitergehende Informationen zu 46P/Wirtanen gibt es hier und hier.

Die für die Beobachtung mit bloßem Auge und Fotografie mit einfacher Ausrüstung sinnvollste Zeitspanne umfasst ungefähr den 9. bis 14. Dezember. An dahinter liegenden Tagen stört der zunehmende Mond die Beobachtung zu sehr, der er dann zu hell wird und immer näher am Komenten steht. In jenen Tagen ist außerdem der Meteorstrom der Geminiden aktiv (Maximum am 15.12.) und sollte für zusätzliche interessante Himmelsereignisse sorgen.

Leider haben wir aktuell ein sehr unbeständiges Wetter, dessen Vorhersage über mehrere Tage hinweg nicht besonders zuverlässig ist. Daher kann der Zeitpunkt der Exkursion nur kurzfristig festgelegt werden.

Erforderliche Ausrüstung

zur Beobachtung:
- warme Kleidung
- Taschenlampe oder Stirnlampe
- Fernglas

fürs Fotografieren:
- Fotokamera mit guter Nachtaufnahme-Fähigkeit (Langzeitbelichtungen)
- Tele-Objektiv für den Komenten
- Weitwinkel-Objektiv für Sternschnuppen
- Stativ

Ein Stativ mit Nachführung zum Ausgleichen der Himmelsdrehung bringe ich mit.

Wer bei der Komenten-Beobachtung und -Fotografie mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen und möge sich bei mir melden (Tel. 0174 3978651). Über aktuelle Entwicklungen werden ich hier berichten.

Patrick Mautry

Nachtrag

Hier ein Ergebnis der Fotografie des Kometen vom 12.12.2018:

Aufnahme des Kometen 46P Wirtanen vom 12.12.2018, aufgenommen beim Kloster Benediktbeuern, Canon 6D mit Objektiv Tamron 70 - 300mm, 30 sec, Bl. 5,6, ISO 6400, mit Nachführung mittels Sky-Watcher Star-Adventurer Pro

Aufgenommen am 12.12.2018 gegen 23:37 Uhr beim Kloster Benediktbeuern, Canon 6D mit Objektiv Tamron 70 - 300mm, 300mm, 30 sec, Bl. 5,6, ISO 6400, mit Nachführung mittels Sky-Watcher Star-Adventurer Pro. Leider konnte wegen der stark wechselnden Bewölkung keine Serie für ein späteres Stacking aufgenommen werden.